20. Feb. 2025

Staatspreis PR: Kategoriensieg für 50 Jahre Bundesliga

Denkwürdige Spiele, legendäre Akteure, große Momente – die Österreichische Fußball-Bundesliga feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer umfassenden 360-Grad-Kommunikationsstrategie wurde dieses Jubiläum genutzt, um die Geschichte und Identität der Liga, ihrer Klubs und Legenden auf vielfältige Weise zu erzählen. Über die gesamte Saison 2023/24 hinweg wurde das Jubiläum in unterschiedlichen Formaten und mit zahlreichen Maßnahmen in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Aktionen zählten unter anderem:

  • Kreation eines eigenen Jubiläumslogos, das auf allen Trikots platziert wurde
  • Ansetzung des Saisoneröffnungsspiels LASK-Rapid analog zur Saison 1974/75
  • Produktion einer TV-Doku in Kooperation mit Sky Sport Austria und dem ORF
  • Kamerawirksamer Einsatz von Retro-Bällen im Stil von 1974 beim Einlauf der Mannschaften
  • Spurensuche am Jahrestag des ersten Bundesliga-Spiels mit einer digitalen Map zu Fußball-historischen Orten in ganz Österreich
  • Wahl des besten Teams und des schönsten Tores
  • Vergabe von 50 Trikotsets an Nachwuchsteams und 10.000 Freikarten für CSR-Projekte
  • Integration von Jubiläumselementen in bestehende Veranstaltungen und Produkte wie das Panini-Album oder das Bundesliga-Journal.

Klubs, Medien und Fans wurden aktiv eingebunden und erhielten Material, um das Jubiläum über ihre eigenen Kanäle zu verbreiten. Dadurch wurde das Bundesliga-Jubiläum in ganz Fußball-Österreich sichtbar gemacht und von einer breiten Öffentlichkeit mitgestaltet.

Für diese umfangreiche Kommunikationsoffensive wurde das Projekt nun vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft beim Public Relations Staatspreis 2024 mit dem Kategoriensieg in „Corporate Communications, Produkt- und Service-PR“ ausgezeichnet.

Die Begründung der Fachjury: 

„Die Kampagne beeindruckt mit einer meisterhaften Konzeption, die während des gesamten Jubiläumsjahrs unterschiedliche Zielgruppen punktgenau erreicht. Die klare Struktur, mit präzise definierten Zielen und einer konsequenten Umsetzung in allen Phasen der Kampagne, setzt Maßstäbe von kurzfristigen Highlights bis hin zu langfristiger Wirkung.“

Mehr Informationen zum Staatspreis PR gibt es hier: https://prva.at/news/presse/3805-waff-und-bttr-holen-staatspreis-pr.

Foto: PRVA/APA-Fotoservice/Schedl