04. Dez. 2024

Rückblick auf die Jubiläumssaison – der Bundesliga-Geschäftsbericht 2023/24

Nach den Finanzkennzahlen der Klubs am Montag, veröffentlicht heute die Österreichische Fußball-Bundesliga selbst ihren Geschäftsbericht für die abgelaufene Saison 2023/24.

Auf insgesamt 70 Seiten blickt die Liga in ihrem – erstmals komplett digital erscheinendem – Geschäftsbericht auf die Jubiläumssaison zurück und präsentiert alles Wissenswerte aus den Kapiteln Sport, Fans, Infrastruktur, Finanzen, Organisation und Kommunikation.

Den kompletten Bericht gibt es hier zum Durchblättern: LINK

Sportliche Spannung

Die ADMIRAL Bundesliga sah das spannendste Meisterrennen seit 13 Jahren – und gleich wie damals hieß der Meister am Ende SK Puntigamer Sturm Graz. Die Steirer sicherten sich in der letzten Runde im Fernduell gegen Red Bull Salzburg den Meistertitel in der höchsten Spielklasse. Auch in der ADMIRAL 2. Liga ging der Teller nach Graz: die Roten vom Grazer AK 1902 konnten bereits vier Runden vor Schluss den Titel holen und damit die langersehnte Rückkehr in die Bundesliga fixieren. Im UNIQA ÖFB-Cup holte sich Sturm zum zweiten Mal in Folge im Finale gegen Rapid den Cuptitel und legte so den Grundstein zum später fixierten Doublesieg. Zudem konnten die Grazer auch als einziges österreichisches Team international überwintern und schafften es bis ins Achtelfinale der UEFA Conference League.

Fanatische Fans

Mit durchschnittlich 8.113 Zuschauern pro Spiel konnten sich Liga und Klubs in der Jubiläumssaison auch über den dritthöchsten Zuschauerschnitt der Bundesliga-Geschichte freuen. Gar erstmals in der Historie konnten gleich fünf Teams einen Schnitt von mehr als 12.000 Besuchern pro Spiel verzeichnen. In der ADMIRAL 2. Liga erwies sich der spätere Aufsteiger GAK als wahrer Zuschauermagnet und konnte bei Heimspielen durchschnittlich 5.701 Zuschauer begrüßen – ein Wert, mit dem die Grazer auch in der Zuschauertabelle der höchsten Spielklasse auf Rang 6 gelandet wären.

Infrastrukturelle Investitionen

Mit dem Hofmann Personal-Stadion des FC Blau Weiß Linz konnte sich die ADMIRAL Bundesliga abermals über ein nagelneues Stadion in der höchsten Spielklasse freuen. Aber auch abseits dieser Neueröffnung wurde fleißig in die Infrastruktur investiert. So wurden insgesamt 44 Förderanträge von Klubs positiv abgewickelt und mit insgesamt mehr als 1,1 Millionen Euro aus dem Sicherheits- und Infrastrukturtopf der Bundesliga gefördert.

Fundierte Finanzen

Auch die Österreichische Fußball-Bundesliga selbst und ihre Tochterfirma die BLM Marketing und Event GmbH konnten wie schon in den Vorjahren ein positives Jahresergebnis verzeichnen, wie der konsolidierte Finanzbericht zeigt. Ebenso sind im Finanzteil die bereits am Montag veröffentlichten Finanzkennzahlen aller Klubs der ADMIRAL Bundesliga und ADMIRAL 2. Liga aufgelistet.

Ordentliche Organisation

Um der Kernaufgabe der Liga nachzukommen, eine funktionierende Meisterschaft für die Klubs zu sichern, waren wieder die Gremien sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle das gesamte Jahr über in ihren jeweiligen Fachbereichen organisatorisch tätig. Zudem wurde bereits der 12. Lehrgang des Bundesliga-Campus, der Sportmanagementausbildung der Liga, abgeschlossen, in dessen Rahmen aktuelle und zukünftige Mitarbeiterinnen für Verbände und Klubs ausgebildet und auf die Anforderungen des modernen Fußballmanagements vorbereitet werden.

Koordinierte Kommunikation

Um die Vielfalt der Themen, die Liga, Klubs und ihre Fans bewegen an die jeweils richtige Zielgruppe zu kommunizieren, wurde erneut ein breiter Kommunikationsmix aufgesetzt: Marktforschungen wurden angestellt, um das Publikum noch besser kennenzulernen, zudem wurde gezielt auf den unterschiedlichen Kanälen – von Print über die Website bis hin zu Social Media – mit den jeweiligen Zielgruppen kommuniziert und interagiert. Ein großer Kommunikations-Schwerpunkt lag in der 50. Saison natürlich auf den Jubiläums-Maßnahmen, die einerseits die Geschichte der Liga, ihrer Klubs und Legenden hochleben ließ und andererseits eine neue Generation an Fußballfans für den österreichischen Fußball begeistert hat. Das 360-Grad-Kommunikationskonzept mit den vielen Maßnahmen zum Bundesliga-Jubiläum wurde zudem vor wenigen Tagen vom Public Relations Verband Austria auf die Shortlist für den Staatspreis PR gesetzt, der Mitte Februar 2025 vergeben wird. Mit dem Fokus auf die Zukunft der Liga wird außerdem unter fachkundiger Begleitung ein Nachhaltigkeitsreporting aufgesetzt, um die vielen Anforderungen, aber auch die vielfältigen Aktivitäten der Klubs in diesem Bereich in eine gemeinsame und effiziente Stoßrichtung zu bringen - die entsprechende Prozesslandkarte wird ebenfalls im Rahmen dieses Geschäftsberichts erstmals veröffentlicht.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Diese 50. Bundesliga-Saison war dem Jubiläum mehr als nur würdig. Wir haben eine der spannendsten und emotionalsten Meisterentscheidungen der Bundesliga-Geschichte miterlebt und können uns über den dritthöchsten Zuschauerwert in der Geschichte freuen. Zudem wurde und wird weiterhin viel in die Infrastruktur investiert. Mit zielgerichteter Kommunikation, guter Ausbildung und koordinierten Maßnahmen in den Bereichen Fangewinnung und Nachhaltigkeit arbeiten wir gemeinsam mit den Klubs täglich daran, die Erfolgsgeschichte der Bundesliga auch in den kommenden 50 Jahren weiterzuschreiben.“