26. März 2025

Halbzeit beim Bundesliga-Campus 24/25
Am vergangenen Wochenende wurde in Bad Tatzmannsdorf der vierte Präsenzblock des Bundesliga-Campus 2024/25 abgehalten – damit ist für den aktuellen Lehrgang der Sportmanagement-Ausbildung der Bundesliga nun genau Halbzeit. Unter der Anleitung des erfahrenen Führungskräfte-Coachs Oliver Kritzler widmeten sich die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Mal den Bereichen Leadership sowie Selbst- und Zeitmanagement.
Für die Fußball-spezifische Vertiefung der Inhalte sorgte zudem nicht nur ein ausführlicher Kaminabend mit Günter Kreissl (selbst Absolvent der Ausbildung 2002 / aktuell Head of Goalkeeping & Gesamtleiter Projekt 12 beim ÖFB), sondern auch die Teilnehmer selbst: so ließen Christoph Haas, Mario Leitgeb und Martin Stranzl in ausführlichen Vorträgen ihre Kolleginnen und Kollegen an den Erfahrungen aus ihren Karrieren im österreichischen und internationalen Profifußball teilhaben.
Im Juni wird die Ausbildung mit den Modulen Marketing & Social Media sowie Unternehmensentwicklung & Strategie fortgesetzt. Nach weiteren Präsenzblöcken im September und Oktober folgen zum Abschluss der Ausbildung bei zwei Exkursionen – eine hinter die Kulissen eines Bundesliga-Spiels und eine ins Ausland – weitere besondere Erfahrungen und Einblicke in die Praxis.
Campus-Lehrgangsleiter Mathias Slezak: „Neben der fachlichen Expertise geht es im modernen Management sehr stark um die menschliche Komponente, deshalb widmen sich auch viele Bereiche unserer Ausbildung der Persönlichkeitsentwicklung. So wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Inputs und Tools für aktuelle oder zukünftige Führungsaufgaben im Fußballmanagement mitgeben. Zudem freut es uns immer besonders, wenn Absolventen unserer Ausbildung als Vortragende oder Kaminabend-Gäste zum Campus zurückkehren und - so wie dieses Mal Günter Kreissl – ihre Erfahrungen an eine neue Generation angehender Sportmanagerinnen und Sportmanager weitergeben.“
Über den Bundesliga-Campus:
Seit 1996 bietet die Österreichische Fußball-Bundesliga eine umfassende Sportmanagement-Ausbildung an. 2020 wurde das Programm unter dem Titel „Bundesliga-Campus“ gemeinsam mit dem Internationalen Fußball-Institut modernisiert. Mit eLearning-Optionen und zusätzlichen Exkursionen ist die Ausbildung ideal auf die Anforderungen der modernen Berufswelt und des engen Zeitplans im Fußball abgestimmt.
In 14 Modulen und bei zwei Exkursionen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung. Dabei werden sowohl betriebswirtschaftliche Themen als auch persönlichkeitsbildende Aspekte behandelt. Gastvorträge von Klub- und Verbandsmitarbeitern sowie praxisnahe Module wie „Spieltagsorganisation“ und „Lizenzierung“ bieten wertvolle Einblicke in die Abläufe der Bundesliga und ihrer Klubs.
Das Teilnehmerfeld des Bundesliga-Campus 2024/25 (in alphabetischer Reihenfolge):
Gerald Berger, Elias Binder, Florian Forster, Matthias Götz, Christoph Haas, Friedrich Hauke, Alexander Helwig, Harald Hochleitner, Erol Holawatsch, Mario Leitgeb, Markus Macho, Maurice Mathis, Stefanie Mayer, Maximilian Münzer, Alexander Poropatits-Anderl, Lukas Schuller, Martin Stranzl, Rene Swete, Michael Türl, Felicia Wiederstein.