22. März 2021
Der opta-Datenrckblick auf den Grunddurchgang der Tipico Bundesliga
Der Grunddurchgang der Tipico Bundesliga-Saison 2020/21 ist Geschichte – seit gestern Abend wissen wir, welche Klubs den Finaldurchgang in der Meistergruppe und welche in der Qualifikationsgruppe bestreiten werden.
In den bisherigen 22 Runden wurden wieder einige statistische Höchstleistungen aufgestellt, die Lust auf mehr machen.
- Der FC Red Bull Salzburg erzielte in der 9. Runde 8 Auswärtstore (8:2 gegen den spusu SKN St. Pölten) – zum einzigen Mal in der Klubgeschichte.
- Der SK Rapid Wien erzielte 10 Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der LASK (7,9) erlaubte dem Gegner im Schnitt weniger als 8 Pässe, bevor er unter Druck gesetzt wurde – das intensivste Pressing der Tipico Bundesliga.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte 2 Gegentore per Kopf – so wenige wie sonst nur der CASHPOINT SCR Altach in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der RZ Pellets WAC gewann 8 der ersten 11 Auswärtsspiele und holte aus diesen 11 Spielen 24 Punkte – jeweils erstmals so viele in der Tipico Bundesliga zu diesem Zeitpunkt.
- Die WSG Swarovski Tirol erzielte 7 Weitschusstreffer – so viele wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg. 46 Weitschüsse der Tiroler gingen direkt auf das gegnerische Tor – Höchstwert.
- Der TSV Prolactal Hartberg erzielte 32% der Tore (8 von 25) nach Flanken aus dem Spiel heraus – der höchste Anteil in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der FK Austria Wien erzielte 4 Tore nach Freistößen – kein Team mehr in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der spusu SKN St. Pölten erzielte 20 seiner 33 Tore vor der Halbzeitpause – diese 61% sind der Höchstwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Der CASHPOINT SCR Altach erzielte 35% der Tore in der Schlussviertelstunde – der höchste Anteil.
- Die SV Guntamatic Ried erzielte 3 Tore nach Dribblings – nur der FC Red Bull Salzburg (4) mehr.
- Der FC Flyeralarm Admira punktete im Kalenderjahr 2021 in 5 der 10 Spiele – häufiger als im gesamten Herbst (3 der 12).
Noch mehr statistische Schmankerln finden Sie im Datenrückblick auf den Grunddurchgang von opta, dem offiziellen Spieldatenpartner der Österreichischen Fußball-Bundesliga.