23. Mai 2021

Der FC Blau Wei Linz ist Meister in der 2. Liga

Der Titelkampf in der 2. Liga wurde heuer bereits das dritte Jahr in Folge erst am letzten Spieltag entschieden. Nachdem es in den vergangenen zwei Saisonen jeweils ein Fernduell um den Titel gab, wurde der Meisterkampf heuer sogar im direkten Duell zwischen dem FC Liefering und dem FC Blau Weiß Linz entschieden.

Auch die Ausgangslage vor dem direkten Duell war denkbar spannend: beide Teams gingen punktegleich und mit dem fast identen Torverhältnis in die Partie. Nach 29 Runden hatten die Oberösterreicher ein Tor mehr als die Salzburger erzielt, die Anzahl der Gegentore war exakt gleich. Und auch die letzte Partie endete in diesem Spirit ausgeglichen mit 1:1. Damit ist der FC Blau Weiß Linz Meister in der 2. Liga 2020/21!

Für die Oberösterreicher ist es der bisher größte Erfolg ihrer Vereinsgeschichte, nachdem der Klub 1997 als ideeller Nachfolger des früheren SK VÖEST gegründet wurde und bis dato einen fünften Platz als bisher beste Tabellenplatzierung vorweisen konnten. Die Linzer konnten in dieser Saison die meisten Siege feiern, die meisten Tore erzielen, die wenigsten Gegentore hinnehmen und stellen mit Fabian Schubert den Torschützenkönig und besten Spieler sowie mit Ronald Brunmayr den besten Trainer der Saison.

Nachdem die beiden Erstplatzierten keine Lizenz für die Tipico Bundesliga beantragt haben, gibt es in diesem Jahr keinen Direktaufsteiger. Der bestplatzierte Klub mit Lizenz ist der SK Austria Klagenfurt auf Rang 3, der sich nun in zwei Relegationsspielen gegen den spusu SKN St. Pölten die Oberhaus-Zugehörigkeit für die kommende Saison ausspielen wird.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Herzlichen Glückwünsch an den FC Blau Weiß Linz zum Meistertitel in der 2. Liga! Die Linzer haben eine ganz besondere Saison mit einem herausragenden Frühjahr hinter sich. Wie verdient der Titel ist, zeigt ein Blick auf die Statistiken und die individuellen Auszeichnungen der Akteure. Wenn neben der Mannschaft mit dem geplanten neuen Stadion auch die Infrastruktur Bundesliga-tauglich ist, wird man in Linz vielleicht schon bald wieder auch blau-weißen Erstliga-Fußball sehen.“