31. Juli 2020

Die Besten der HPYBET 2. Liga: Ronivaldo, Pelko und Suchard

Die Jury bestehend aus Präsidenten, Managern und Trainern der HPYBET 2. Liga hat die Besten der Saison 2019/20 in den Kategorien Spieler, Tormann und Trainer gewählt.

Der Brasilianer Ronivaldo wurde zum zweiten Mal in Folge zum besten Spieler der HPYBET 2. Liga gewählt. Der 31-Jährige spielt seine dritte Saison für den SC Austria Lustenau und wechselt in der Sommerpause zu Wacker Innsbruck. Er hat in den bisherigen 29 Runden bis jetzt 24 Mal getroffen und ist damit auf dem besten Weg, auch seinen Titel als Torschützenkönig zu verteidigen. Ronivaldo wird nach dem Spiel gegen Amstetten vom stv. Bundesliga-Vorstand Alex Schwärzler ausgezeichnet. „Zum zweiten Mal in Folge bester Spieler und wahrscheinlich zum zweiten Mal in Folge Torschützenkönig – diese Fakten sagen eigentlich schon alles darüber aus, was Ronivaldo für Austria Lustenau und die HPYBET 2. Liga bedeutet. Er ist einer der prägendsten Spieler der Liga und hat sich diese Auszeichnung absolut verdient“, sagt Schwärzler.

Die besten Spieler der Saison:

  1. Ronivaldo, SC Austria Lustenau
  2. Okan Aydin, SK Austria Klagenfurt
  3. Marco Grüll, SV Guntamatic Ried
  4. Oliver Markoutz, SK Austria Klagenfurt
  5. Karim Adeyemi, FC Liefering

 

Bei den Tormännern setzte sich der Schlussmann von Austria Klagenfurt durch. Der 29-jährige Slowene Zan Pelko spielt seit mittlerweile vier Jahren für die Kärntner und hat einen großen Anteil daran, dass sie die zweitwenigsten Gegentreffer der Liga kassiert haben. Er hat in dieser Saison bisher alle Spiele bestritten und wird heute vor dem Spiel seiner Klagenfurter gegen Wacker Innsbruck vom stv. Bundesliga-Vorstand David Reisenauer geehrt. „Zan Pelko hat bewiesen, dass er ein ausgezeichneter Rückhalt für seine Mannschaft ist und hat einen großen Anteil daran, dass sich die Klagenfurter in den vergangenen Wochen ins Titelrennen zurückgekämpft haben und wir heute das große Finale miterleben dürfen“, sagt Reisenauer.

Die besten Tormänner der Saison:

  1. Zan Pelko, SK Austria Klagenfurt
  2. Ammar Helac, FC Blau-Weiß Linz
  3. Daniel Antosch, FC Liefering
  4. Tobias Lawal, FC Juniors OÖ
  5. Johannes Kreidl, SV Guntamatic Ried

 

Harald Suchard von den Young Violets Austria Wien wurde von der Jury zum besten Trainer der Saison gewählt. Der 43-Jährige hat im vergangenen Sommer die Amateurmannschaft der Veilchen übernommen und nach einem sehr holprigen Saisonstart im Laufe des Herbsts gut in die Spur gefunden. Im Frühjahr kämpften sich die jungen Austrianer bis auf Platz 4 vor der letzten Runde vor und mussten nur eine Niederlage hinnehmen. Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer, der heute Abend in Ried zu Gast ist, hat den Pokal bereits heute Nachmittag in der Generali-Arena an Harald Suchard übergeben. „Harald Suchard hat seine Qualitäten als Trainer in dieser Saison mehrfach unter Beweis gestellt. Er hat die Mannschaft nach dem schwierigen Saisonstart in die Spur gebracht, Spieler für die Kampfmannschaft der Austria entwickelt und erfolgreichen Fußball spielen lassen“, sagt Ebenbauer.

Die besten Trainer der Saison:

  1. Harald Suchard, Young Violets Austria Wien
  2. Robert Micheu, SK Austria Klagenfurt
  3. Thomas Grumser, FC Wacker Innsbruck
  4. Bo Svensson, FC Liefering
  5. Ferdinand Feldhofer, SV Licht-Loidl Lafnitz & Wilhelm Wahlmüller, SK Vorwärts Steyr