11. Mai 2020
Bundesliga-Campus: Bewerbungsphase endet diesen Freitag
Die Bewerbungsphase für den Bundesliga Campus, die Sportmanagement-Ausbildung der Österreichischen Fußball-Bundesliga läuft noch bis diesen Freitag, 15. Mai 2020.
In einem ersten Schritt müssen die Bewerberinnen und Bewerber ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben einreichen. Ende Mai finden die Aufnahmegespräche statt – diese werden aufgrund der aktuellen Situation mittels Videokonferenz absolviert werden. Auch Informationsgespräche via Telefon oder Videocall können laufend weiter vereinbart werden.
In insgesamt 13 Modulen und bei drei Exkursionen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Lehrgang „Diplom Fußballmanager“ eine fundierte und praxisnahe Ausbildung und werden so auf die Anforderungen des modernen Fußballs vorbereitet.
Neben einer allgemein-fachspezifischen Ausbildung ist deshalb insbesondere eine Ausbildung in den Besonderheiten des modernen Fußballgeschäfts wesentlich. Dabei werden betriebswirtschaftliche Themen ebenso behandelt wie persönlichkeitsbildende Aspekte. Gastvorträge von Klub- oder Verbandsmitarbeitern und die Module „Spieltagsorganisation“ oder „Lizenzierung“ bieten einen Einblick in die Abläufe eines Bundesliga-Klubs.
Zu den bisherigen Absolventen der Sportmanagement-Ausbildung der Bundesliga zählen unter anderem Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund, Sturms Geschäftsführer Sport Günter Kreissl oder ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.
Der Start des gemeinsam mit dem Internationalen Fußball-Institut runderneurten Lehrgangs ist unverändert für Herbst 2020 geplant, die genauen Termine der einzelnen Module können sich – je nach Spielplan für die kommende Saison – verschieben, werden aber weiterhin bestmöglich auf spielfreie Tage gelegt und bleiben damit auf den Spielplan angepasst.
Alle Informationen zum Lehrgang sowie zur Bewerbung erhalten Sie auf www.bundesliga-campus.at.