22. Nov. 2018

Vorschau auf die 15. Runde der Tipico Bundesliga

FC Flyeralarm Admira – FK Austria Wien

Samstag, 24.11.2018, 17:00 Uhr, BSFZ-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Oliver Drachta

- Der FK Austria Wien verlor zuletzt auswärts beim FC Flyeralarm Admira, nachdem die 5 vorangegangenen Auswärtsspiele in der Tipico Bundesliga gegen die Admira allesamt gewonnen wurden.

- Der FK Austria Wien traf in der Tipico Bundesliga in 23 der letzten 24 Auswärtsspiele beim FC Flyeralarm Admira und erzielte dabei 59 Tore.

- Nur eines der letzten 46 Duelle in der Tipico Bundesliga zwischen dem FC Flyeralarm Admira und dem FK Austria Wien endete 0:0-Remis.

- Der FK Austria Wien erzielte 31% der Treffer von außerhalb des Strafraums. Nur der SK Puntigamer Sturm Graz hat in dieser Saison der Tipico Bundesliga einen höheren Anteil (38%).

- Der FC Flyeralarm Admira erzielte 58% der Treffer nach Standardsituationen – der höchste Anteil in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

  

RZ Pellets WAC – SV Mattersburg

Samstag, 24.11.2018, 17:00 Uhr, Lavanttal-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Manuel Schüttengruber

- Der SV Mattersburg ist in der Tipico Bundesliga seit 3 Auswärtsspielen gegen den RZ Pellets WAC ungeschlagen – erstmals so lange. Der SV Mattersburg erzielte in den letzten 3 BL-Auswärtsspielen beim WAC immer 2 Tore.

- Der RZ Pellets WAC feierte 3 Siege in Folge in der Tipico Bundesliga – erstmals unter Christian Ilzer. Die Kärntner erzielten 26 Tore in den ersten 14 Spielen – erstmals so viele in der Tipico Bundesliga.

- Der RZ Pellets WAC traf in dieser Saison der Tipico Bundesliga 5-mal nach Flanken aus dem Spiel heraus – nur der SV Mattersburg (8-mal) häufiger.

- Michael Liendl hält bei 14 Scorerpunkten (7 Tore, 7 Assists). Diese 14 Scorerpunkte bescherten dem RZ Pellets WAC 13 Punkte – der absolute Höchstwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

- Andreas Gruber steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga. Gruber war in dieser Saison an 5 Toren direkt beteiligt, was seinem Team 8 Punkte einbrachte.

 

 TSV Prolactal Hartberg – FC Red Bull Salzburg

Samstag, 24.11.2018, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky), Schiedsrichter Dominik Ouschan

- Der TSV Prolactal Hartberg gewann in der Tipico Bundesliga erstmals 5 Spiele in Folge. Der Siegrekord eines Aufsteigers steht bei 7 Siegen am Stück, aufgestellt vom LASK im Frühjahr 2018.

- Der TSV Prolactal Hartberg traf 5 Spiele in Folge in der Tipico Bundesliga doppelt oder häufiger. Das gelang in dieser Saison sonst nur dem FC Red Bull Salzburg (10 BL-Spiele in Folge).

- Der FC Red Bull Salzburg holte im Kalenderjahr 2018 bislang 25 Siege in der Tipico Bundesliga und stellte damit den Klubrekord von 2017 ein. Mit einem Sieg über den TSV Prolactal Hartberg wäre also ein neuer RBS-Klubrekord fällig.

- Der FC Red Bull Salzburg verlor kein einziges der ersten 14 Spiele dieser Saison der Tipico Bundesliga. Das war zuvor 6 Teams gelungen, 5 davon stemmten am Saisonende den Meisterteller - nur der SK Rapid Wien 1985/86 nicht (Platz 2).

- Der FC Red Bull Salzburg traf 7-mal in der Nachspielzeit (nach Minute 90) – Höchstwert 2018/19. Zugleich kassierte RBS kein Gegentor in der Nachspielzeit – sonst nur der SK Puntigamer Sturm Graz und der LASK in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 

SKN St. Pölten – FC Wacker Innsbruck

Sonntag, 25.11.2018, 14:30 Uhr, NV Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Julian Weinberger

- Der SKN St. Pölten gewann die letzten 4 Pflichtspiel-Duelle gegen den FC Wacker Innsbruck – erstmals.

- Der SKN St. Pölten ist in dieser Saison der Tipico Bundesliga in Spielen gegen Aufsteiger ohne Punktverlust und ohne Gegentor – jeweils als einziger Nichtaufsteiger.

- Der SKN St. Pölten kassierte in dieser Saison der Tipico Bundesliga in 8 der ersten 14 Spiele kein Gegentor – das gelang zuletzt dem SK Rapid Wien in der Saison 2012/13 (damals 9 der ersten 14 BL-Spiele ohne Gegentor).

- Der FC Wacker Innsbruck traf in den ersten 7 Auswärtsspielen – erstmals in einer Saison der Tipico Bundesliga.

- Der SKN St. Pölten kassierte ein Gegentor durch einen gegnerischen Wechselspieler – so wenig wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 

CASHPOINT SCR Altach – SK Puntigamer Sturm Graz

Sonntag, 25.11.2018, 14:30 Uhr, CASHPOINT Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Harald Lechner

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann 4 der bisherigen 29 BL-Duelle gegen den SK Puntigamer Sturm. Alle 4 Siege feierten die Vorarlberger in Heimspielen – zuletzt am 13. Dezember 2014 mit 2:0.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der Tipico Bundesliga seit 14 Duellen gegen den CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen. Das gelang zuvor keinem anderen BL-Team gegen die Vorarlberger.

- Der CASHPOINT SCR Altach holte in dieser Saison der Tipico Bundesliga in der Tabelle der 2. Hälfte 22 Punkte – nur der LASK (27) und der FC Red Bull Salzburg (31) mehr.

- Dario Maresic fehlt gesperrt. Ohne Maresic gewann der SK Puntigamer Sturm Graz seit dessen Debüt in der Tipico Bundesliga im April 2017 nur 29% der Spiele, mit ihm wurden 52% der BL-Spiele gewonnen.

- Roman Mählich gibt sein Debüt als Cheftrainer des SK Puntigamer Sturm Graz. In der 3 Punkte-Ära begann nur Franco Foda seine Amtszeit auf der Sturm-Bank mit einem Sieg in der Tipico Bundesliga. Dem aktuellen ÖFB-Teamchef gelang dies sogar 2-mal.

 

SK Rapid Wien – LASK

Sonntag, 25.11.2018, 17:00 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky), Schiedsrichter Sebastian Gishamer

- Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 12 Heimspielen gegen den LASK ungeschlagen – nur gegen den FC Wacker Innsbruck ist Rapid gegen die aktuellen Teams zu Hause derzeit länger ungeschlagen (17 Spiele).

- Der SK Rapid Wien kassierte in der Tipico Bundesliga in 48 Heimspielen gegen den LASK 34 Gegentore. Gegen kein anderes Team mit so vielen BL-Duellen kassierten die Wiener so wenige Gegentreffer.

- Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 5 Heimspielen gegen den LASK ohne Gegentor. Das gelang dem SK Rapid Wien zuvor nur von 1977 bis 1980.

- Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga in Heimspielen unter Dietmar Kühbauer ohne Punktverlust (2 Siege) und ohne Gegentor (3:0 Tore).

- Der LASK verlor nur 2 der ersten 14 BL-Spiele. Das gelang dem LASK seit Gründung der Tipico Bundesliga zuvor nur in der Saison 1983/84.