17. Dez. 2021

Soziale Wlfe

Der RZ Pellets WAC kümmert sich im Bereich Corporate Social Responsibility vor allem um die Belange von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Beeinträchtigung. Ihnen will der Verein gerade in Zeiten der Pandemie ein bisschen Normalität zurückgeben.

Wölfe sind bekanntlich Familientiere. Sein Wappentier nimmt sich der RZ Pellets WAC daher auch zum Vorbild, wenn es um Themen der gesellschaftlichen Verantwortung und des sozialen Engagements geht. „Wir lassen diese Punkte so gut wie möglich in unsere Tätigkeiten einfließen“, sagt Pressesprecher Florian Graßler. „Wir sind ein sehr kleines Team, dennoch bemüht sich jeder, in seinem Bereich das Thema zu berücksichtigen.“

So konnte der Verein in dieser Saison bereits zahlreiche Kinder- und Jugendmannschaften sowie Personen mit Beeinträchtigung zu seinen Heimspielen in die Lavanttal Arena einladen. Im September 2021 gründete der Verein zudem das Special-Needs-Team WAC. Das Kürzel ist angelehnt an die Vereinsabkürzung, steht aber in diesem Fall auch für „We Are Champions“.

Wolfsberger Champs

„Wir freuen uns, dass wir nun auch Sportlerinnen und Sportler mit Beeinträchtigungen den Fußballsport näherbringen können und sie als Teil unseres Wolfsrudels begrüßen dürfen”, sagte Sportkoordinator Roman Stary anlässlich der Vorstellung im September 2021. Die Champions trainieren einmal wöchentlich in der Arena gemeinsam mit einem ausgebildeten Trainer. Wenn es die Umstände der Coronapandemie wieder zulassen, sollen sie auch an Turnieren teilnehmen.

Darüber hinaus unterstützte der Verein in den vergangenen Jahren verschiedene soziale Anliegen – von der Blutspendeaktion bis zum Spendensammeln fürs Wolfsberger Tierheim. In Sachen Nachhaltigkeit hat der WAC ebenfalls bereits erste Schritte unternommen: Die Rasenheizung in der Lavanttal Arena ist seit Längerem an eine Fernwärmeleitung angeschlossen. Unter den Sponsoren des Vereins gebe es zudem einige Unternehmen, die sich mit erneuerbaren Energien und den Auswirkungen des Klimawandels beschäftigen, heißt es vonseiten des Vereins.

„Wir wollen Corporate Social Responsibility in Zukunft noch intensiver in unseren Verein einfließen lassen. Dazu gibt es auch bereits einige Ideen aus verschiedensten Bereichen“, sagt Pressesprecher Graßler. „In der derzeitigen Coronasituation liegt unser Fokus vor allem auf Kindern und Jugendlichen, denen wir mit gewissen Aktionen wieder so etwas ähnliches wie Normalität bieten wollen.“

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