11. Jan. 2023

Mdchen am Ball

Der SK Rapid will mehr Mädchen für den Fußball begeistern und nutzt dazu auch Vorbilder aus Animationsfilmen

Seit 2019 bündelt der SK Rapid Wien all seine Aktivitäten der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung unter der Dachmarke Rapid leben. Dazu zählt auch der Anspruch, mehr Mädchen an den Fußball heranzuführen. Seit September 2020 ist der SK Rapid daher Teil eines UEFA-Pilotprojektes, das das Medienunternehmen Disney entwickelt hat: die UEFA Playmakers.

Zusammen mit dem ÖFB will Rapid Mädchen zwischen fünf und acht Jahren für den Fußball begeistern und dazu bringen, den Sport auch aktiv zu betreiben. Dabei wurde ein Spiel- und Trainingskonzept rund um die Geschichten bekannter Disney-Filmfiguren gestaltet: „Mädchen schlüpfen in die Rolle bekannter Charaktere und erleben so einen abwechslungsreichen, innovativen Einstieg in den Fußball“, heißt es von Rapid.

Trainiert wird einmal pro Woche an zwei Standorten, am Ernst-Happel-Stadion und am Allianz Stadion. Laut Rapids Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek ist es das Ziel, „Mädchen beim SK Rapid die Gelegenheit zu geben, fußballerische Fähigkeiten zu entdecken und den Verein kennenzulernen – und so vielleicht schon bald selbst in einem Mädchen- beziehungsweise Frauenteam aktiv zu werden.“ Schon heute ist rund ein Drittel der Rapid-Fans weiblich.

Foto: Daniel Widner, Red Ring Shots

Weitere Informationen