17. Dez. 2021
Klagenfurt for Kids
Der SK Austria Klagenfurt bemüht sich um die jüngsten unter seinen Anhängern – und sammelt Spenden für krebskranke Menschen.
„Corporate Social Responsibility ist ein grundlegender Bestandteil der Philosophie von SK Austria Klagenfurt“, sagt Daniela Mayr, die bei den Kärntnern für Marketing und Sponsoring zuständig ist. Vor allem die Jüngsten der Anhängerinnen und Anhänger – und solche, die es erst noch werden sollen – stehen in der Gunst des Klubs ganz oben. Aus diesem Grund hat der SK Austria Klagenfurt den Viola Kids Club ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Dein Verein hautnah“ sollen hier auch die kleinsten Fans „sofort von großartigen Goodies profitieren“, wie es auf der Vereinswebsite heißt.
Kinder, die sich anmelden, erhalten eine Mitgliedskarte, ein signiertes Mannschaftsfoto und können in Begleitung der Eltern kostenlos ein Heimspiel in der Wörthersee-Arena besuchen. Die Mitgliedschaft ist im Alter von eins bis 17 Jahren möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Einverständnis der Eltern.
Laufen für den guten Zweck
Auch in der Vergangenheit haben sich die Klagenfurter schon für die Belange von Kindern eingesetzt. Im Frühjahr überreichten die Profis der Klagenfurter Austria eine Spende von 1.000 Euro im Rahmen des Kirschblütenlaufs. Der Spendenlauf zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe, von Kärntner in Not und Licht ins Dunkel fand 2021 bereits zum zehnten Mal statt. Auch viele Kinder aus dem Klagenfurter Nachwuchs liefen für den guten Zweck ihre Runden im Sportpark und im Wörthersee-Stadion.
Für die Verantwortlichen von Austria Klagenfurt stand es daher außer Frage, sich im Rahmen der Möglichkeiten einzusetzen und dem Organisationsteam des Kirschblütenlaufs tatkräftig zu helfen. „Als Verein haben wir eine gesellschaftliche Verpflichtung, die über die Linien eines Fußballfeldes hinausgeht“, sagte Geschäftsführer Harald Gärtner damals. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, so eine wichtige Aktion zu unterstützen. Dass auch die Kampfmannschaft aus eigenem Antrieb mit der Spende ihren Teil beigetragen hat, freut uns sehr.“