11. Feb. 2022
Grne Zukunft im Waldviertel
Der SV Horn setzt auf Nachhaltigkeit und hat bereits auf Ökostrom umgestellt. In Zukunft soll es im Verein auch keine Einwegflaschen mehr geben.
„Wir bündeln unsere vorhandenen Ressourcen nachhaltig und werden dadurch immer stärker“, heißt es im Leitbild des SV Horn. Erste Schritte in diese Richtung haben die Waldviertler bereits unternommen. Vor zwei Jahren hat der Klub die Energiequelle für den Strom umgestellt. Seitdem wird nur noch grüner Strom genutzt, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind-, Sonnen- und Wasserkraft stammt.
Zur Saison 2021/22 konnte der Verein zudem das Unternehmen BWT als Ausrüster gewinnen. Die Firma aus Mondsee, die Filter zur Trinkwasseraufbereitung herstellt und auch schon bei der SV Ried aktiv ist, soll beim SV Horn in Zukunft ebenfalls dafür sorgen, dass der Verein keine Einweg- und Plastikflaschen mehr benutzt Eine Bottle Free Zone in der Sparkasse Horn Arena ist langfristig das Ziel. Viktor Mach, Geschäftsführer BWT Sports & Digital, zeigte sich jedenfalls bei der Vorstellung der Kooperation zuversichtlich: „Nachhaltigkeit wird in unserem Unternehmen sehr großgeschrieben und diesen Anspruch spüren wir auch bei Horn.“