27. Dez. 2022
Erster Workshop zur prventiven Bekmpfung von Antisemitismus im sterreichischen Fuball in Wien!
Wie können Antisemitismus und jüdisches Leben zu Themen in Bildungsprojekten im Fußball werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich 24 Vertreter*innen aus Vereinen und Verbänden am 11. und 12. Dezember 2022 im Rahmen des, ersten Workshops zur präventiven Bekämpfung von Antisemitismus im österreichischen Fußball in Wien. Die Veranstaltung wurde vom World Jewish Congress in Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde sowie dem ÖFB und der Österreichischen Fußball-Bundesliga organisiert. Ehrenamtliche wie hauptamtliche Fanbetreuer*innen von Klubs der ADMIRAL Bundesliga sowie ADMIRAL 2. Liga, Mitarbeiter*innen der Bundesliga sowie Vertreter des ÖFBs trafen auf Mitglieder der IKG, jüdische Jugendliche aus Wien und Expert*innen zum Thema Antisemitismus und Fußballfankultur.
Am ersten Workshop-Tag war die Gruppe zu Gast beim jüdischen Sportklub Hakoah Wien. Thematisch ging es zu Beginn um die Fragen: Was ist Antisemitismus? Wo hat dieses Jahrhunderte alte Phänomen seinen Ursprung und wie zeigt sich Antisemitismus in der heutigen Gesellschaft?
Im nächsten Themenblock wurden internationale Praxisbeispiele aus dem europäischen Fußball gemeinsam erarbeitet. Das Ziel war, den Klubs der ADMIRAL Bundesliga und der ADMIRAL 2. Liga mit antisemitischen Fanverhalten zu konfrontieren und mögliche Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen aufzuzeigen.
Am zweiten Tag stand das jüdische Leben im heutigen Wien im Mittelpunkt. Gastgeberin war die Israelische Kultusgemeinde. Auf einen thematischen Stadtrundgang vom Praterstern bis zum Judenplatz sowie einem geführten Besuch in der Synagoge folgte ein anregender Austausch zum jüdischen Alltag in Österreich und ein koscheres Mittagessen.
Unter den Teilnehmer*innen entstanden während der zwei Tage viele Ideen, wie sie selbst aktiv werden können. Konkrete Projekte für das Jahr 2023 wurden geplant. Der nächste Schritt ist die erneute Teilnahme von österreichischen Klubs an der #WeRemember-Kampagne des World Jewish Congress zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar.
Die Österreichische Fußball-Bundesliga dankt dem World Jewish Congress und der Israelitischen Kultusgemeinde für die Organisation und Umsetzung des Workshops und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit in der Fan- und Bildungsarbeit.